Skip to main content

störeninterventionen 2020

interventionen kosten was

die zuspitzung der covid-19 situation zwingt uns dazu die geplanten interventionen abzusagen oder den vereinbarten termin bis auf weiteres nur provisorisch stehen zu lassen. die mitgleider- und gönner*innen-beiträge helfen uns, den ein- und kurzfristig wieder ausgeladenen musiker*innen eine entschädigung, unabhängig von der vereinbarten gage, auszurichten. auch wenn es sich nur um einen „kleinen batzen“ handeln wird, denken wir störe, dass wir im namen des gasamten „störenschwarms“ handeln. dafür danken wir herzlich.


herzlich gratulieren wir erika stucky zum schweizer musikpreis 2020

neu stört mit: fränze aerni - herzlich willkommen!

August

peter bichsel & ben jeger

kaviar im discherheim

freitag, 21.08.2020, 20:30 h
discherheim solothurn, dürrbachstrasse 34

peter bichsel: liest
ben jeger: akkordeon & …

„Sein ehemaliger Lehrer wäre mit ihm zufrieden gewesen,
denn er hatte ihm beigebracht, nicht zu stören,
was auch immer geschehen möge, nicht zu stören.
Das hatte der Zeitungsverkäufer vor sechzig Jahren gelernt.
Jetzt stört er nicht, jetzt fällt er nicht auf,
und vielleicht hätte er das Gläschen Kaviar doch besser gestohlen.
Damit hätte er endlich einmal gestört.“
Peter Bichsel

peter bichsel

peter bichsel, geboren am 24.3.1935, gehört zu den bedeutendsten schweizer schriftstellern des 20. jh.
er verbrachte seine kindheit in olten, liess sich zum primarlehrer ausbilden. diesem beruf ging er von 1955 bis 1968 nach, bevor er als freier schriftsteller tätig war. mit seinen literarischen texten erwarb sich bichsel sein ansehen im in- und ausland. von 1973 bis 1980 war er persönlicher berater von bundesrat willi ritschard. in der schweiz wirkt bichsel neben seinem literarischen werk insbesondere auch mit seinen zeit- und gesellschaftskritischen essays, die er für verschiedene zeitungen und zeitschriften schreibt. sein werk wurde vielfach ausgezeichnet.

ben jeger

ben jeger, geboren 1953 solothurn, lebt in seeberg. seit mehr als 40 jahren ist er als livemusiker und freier komponist tätig. er spielt hauptsächlich piano, akkordeon und glasharfe.
schwerpunkte seiner internationalen tätigkeit sind kompositorische arbeiten für konzerte, zirkus, theater und film. er war und ist mitglied zahlreicher orchester und bands verschiedenster richtungen.
er erhielt wichtige auszeichnungen für komposition und filmmusik.

Februar

albin brun & kristina brunner

schalk stört nicht!

freitag, 07.02.2020 | 20:30 h

  • störbar 20:00 h
  • ehemalige schreinerei holzbau solothurn ag
  • patriotenweg 5 | 4500 solothurn
  • eintritt chf 25.– | 20.–

albin brun: schwyzerörgeli, sopransax, komposition
kristina brunner: cello, schwyzerörgeli

hier haben sich zwei exponenten der neuen volksmusik aus unterschiedlichen generationen gefunden:
einerseits albin brun, der schon viele jahre mit seinen bands auf zahlreichen bühnen dieser welt zuhause ist, andererseits die junge musikerin kristina brunner, welche sich mit ihrem virtuosen spiel auf cello und schwyzerörgeli weitherum einen namen geschaffen hat.

...mehr infos

im spannungsfeld von nähe und ferne entsteht eine atmosphärisch dichte klangpoesie von magischer schlichtheit. ein intimes zwiegespräch voller hingabe, schalk, mitreissender spielfreude und einer grossen musikalischen offenheit. das ist melodiös und überraschend, verspielt, virtuos und berührend.

das konzertprogramm besteht ausschliesslich aus eigenkompositionen, welche oft inspiriert sind von reisen in aller welt. man hört alpine einflüsse, jazz, musette, östliches. das duo schafft aber auch immer wieder raum für improvisationen. lyrische passagen wechseln sich ab mit virtuosen läufen, weite landschaften öffnen sich.

brun gilt als poet des schwyzerörgelis, der autodidaktische tüftler ringt seinem instrument immer wieder erstaunliche klangfarben ab, während kristina brunner das örgeli seit ihrer kindheit spielt und mit einer ausserordentlichen virtuosität verblüfft. dazu eröffnen sich mit cello und sopransax vielfältige möglichkeiten zur abwechslungs- reichen klangerweiterung.

albin brun * 1959

albin brun ist einer der profiliertesten schweizer musiker, die sich unorthodox mit alpiner volksmusik auseinandersetzen. als jazz-saxofonist und virtuoser schwyzerörgeler verbindet er in seiner musik jazz, volksmusik und improvisation auf eine sehr eigenständige und unverkennbare weise.

kristina brunner * 1993

studium von cello und schwyzerörgeli an der musikhochschule luzern. sie wirkt in verschiedenen volksmusikprojekten mit, wo sie auch mit musikerinnen aus andern kulturen zusammenarbeitet. oft musiziert sie auch bei interventionen von pedro lenz oder franz hohler.


kohle für kultur

der stör braucht flüssiges!

schotter stört den stör nicht

damit wir weiterhin auf hohem niveau kultur anbieten können suchen wir:

konto

BALOISE BANK SOBA
BANK CLEARING NR. 8334
POSTKONTO 45-87-4
BIC/SWIFT KBSOCH22

verein ig störenkultur, solothurn
IBAN CH 64 0833 4511 8749 6200 1