2019

störinterventionen 2019

mithilfe

türklinkenhänger

mit deiner hilfe stören wir 2019 weiter! mit dem einzahlen des beitrags kannst du gerne den praktischen türhänger herunterladen (link siehe unten), auf festes papier ausdrucken, ausschneiden, falten & voilà …

mitgliederbeitrag chf 50.–/jahr > eintritt ermässigt gönner_in ab chf 150.–/jahr > eintritt frei

konto: BALOISE BANK SOBA BANK CLEARING NR. 8334 POSTKONTO 45-87-4 BIC/SWIFT KBSOCH22

verein ig störenkultur, solothurn IBAN CH 64 0833 4511 8749 6200 1

⤕ herunterladen:

alternativer türhänger

herzlichen dank all denen, die bereits einen beitrag geleistet haben!

oktober

stucky stören con carne

papito - destilliert - boiled down

einladungskarte 1

erika stucky «stucky con carne»
 eine musikalische metzgete

die uraufführung in neuer besetzung fand in bern statt, seither stören sie halb europa mit ihrem programm.

impressionen der intervention

  • samstag 19. oktober
  • kino im uferbau | ritterquai 10 | solothurn
  • 20:30 uhr
  • eintritt chf 25.– / 20.–


einladungskarte 2

reservation ist dringend empfohlen: * stucky con carne

stucky con carne:



papito - destilliert - boiled down

stucky con carne

erika stucky, die meisterin im brechen von traditionen und im zusammenbringen von menschen und musik hat wieder einen coup gelandet: wie immer geht es um ihr leben, jetzt um ihren vater, der zu lebzeiten ein metzger war.

als «metzgete» sieht sie denn auch ihr neues projekt. im vergangenen sommer als «papito» an verschiedenen festivals im in- und ausland aufgeführt, hat stucky ihre musikalische metzgete in kleinerem ensemble als «stucky con carne» neu strukturiert.

nach wie vor mit dabei ist fm einheit, ehemaliger perkussionist der deutschen punk-formation «einstürzende neubauten». er sorgt mit seinem instrumentarium für einen faszinierenden geräuschteppich, auf dem stucky, schorn und jeger ihre musikalische welt ausbreiten.

stuckys metzgete ist eine beeindruckende erinnerungs- und traumwelt – die andere seite ihres bunten bubbles-universums.

who's that girl ?

erika stucky

erika stucky

die ersten 10 jahre ihres lebens verbrachte erika stucky in san francisco, zur blütezeit der hippie-ära. dann übersiedelte familie stucky ins tal ihrer vorfahren, das schweizerische oberwallis, wo statt wilden utopien ordnung und tradition herrschten. neben songs von dylan, joplin, hendrix & jodelnden cowboys hörte erika plötzlich vor allem traditionelle zäuerli und schwyzerörgeli. schon damals baut sie eine imaginäre golden gate bridge, die die alpen mit der amerikanischen westküste verbindet. diese brücke bestimmt bis heute stuckys künstlerische haltung und immens weiten musikalischen horizont.  

ihre umwerfende bühnenpräsenz ist eine idealverbindung aus amerikanischem gespür für entertainment, persönlichem schneid und fundierter theater- wie musikalischer aus- bildung. in den vergangenen drei dekaden hat sie auf einem guten dutzend alben und in tausenden konzerten ein internationales, vielschichtiges publikum begeistert, ob in intimen clubs oder auf festivalbühnen. mit einer gewaltigen stimme, deren spannweite von soul über rock bis zu jazz-phrasierungen und jodlern reicht. durch eigenkompositionen oder skurrile covers, die man zuweilen nur noch am text erkennt. und einem humor, der substanz hat, überrascht, geistreich und subversiv amüsiert. als wäre all das noch nicht genug, schickt stuckys souveräne lautleise-dynamik die zuschauer zuweilen auf eine atemberaubende achterbahnfahrt.   die in fünf sprachen parlierende künstlerin weiss sich und ihre musik zu inszenieren. mal sparsam mit wenigen ausgesuchten requisiten. mal gewitzt, wenn sie auf der bühne mit figuren in von ihr selbst gedrehten filmen interagiert, die im hintergrund über die leinwand flimmern. so verwegen wie ihr repertoire sind auch stuckys wechselnde bands und kooperationen. ob von einer einzelnen tuba begleitet, ob von einer rock- oder bigband getragen, stets hat die sängerin und akkordeonistin komplizen um sich, deren musikalisches profil zum furchtlosen charakter erika stuckys passt. 

november | dezember

arbeitspausearbeitspausearbeitspausearbeitspausearbeitspausearbeitspausearbeitspausearbeitspausearbeitspause

... weiter geht es im 2020

2020

februar

albin brun & kristina brunner

  • freitag, 07.02.2020 | 20:30 h
  • störbar 20:00 h
  • solothurn
  • eintritt chf 25.– | 20.–
  • … weitere infos folgen

kristina brunner | albin brun

hier haben sich zwei exponenten der neuen volksmusik aus unterschiedlichen generationen gefunden: einerseits albin brun, der schon viele jahre mit seinen bands auf zahlreichen bühnen dieser welt zuhause ist, andererseits die junge musikerin kristina brunner, welche sich mit ihrem virtuosen spiel auf cello und schwyzerörgeli weitherum einen namen geschaffen hat.

im spannungsfeld von nähe und ferne entsteht eine atmosphärisch dichte klangpoesie von magischer schlichtheit. ein intimes zwiegespräch voller hingabe, schalk, mitreissender spielfreude und einer grossen musikalischen offenheit. das ist melodiös und überraschend, verspielt, virtuos und berührend.

video angucken

albin & kristina | ©johannes_rühl

das konzertprogramm besteht ausschliesslich aus eigenkompositionen, welche oft inspiriert sind von reisen in aller welt. man hört alpine einflüsse, jazz, musette, östliches. das duo schafft aber auch immer wieder raum für improvisationen. lyrische passagen wechseln sich ab mit virtuosen läufen, weite landschaften öffnen sich. brun gilt als poet des schwyzerörgelis, der autodidaktische tüftler ringt seinem instrument immer wieder erstaunliche klangfarben ab, während kristina brunner das örgeli seit ihrer kindheit spielt und mit einer ausserordentlichen virtuosität verblüfft. dazu eröffnen sich mit cello und sopransax vielfältige möglichkeiten zur abwechslungs- reichen klangerweiterung.

april

inuit trifft euphonium

  • freitag, 03.04.2020 | 20:30 h
  • uferbau | ritterquai 10 | solothurn
  • eintritt chf 25.– | 20.–

„nanook of the north“ wurde sofort zu einem weltweiten erfolgs- und kultfilm. seitdem hatten wir eine „nanook“-hit-single, eine berühmte schokoladenüberzogene vanilleeiscreme namens „eskimo pie“, eine band namens „nanook of the north“ und natürlich den bekannten frank-zappa-song „nanook rubs it“.

shirley verstört die pole

1920 drehte robert j. flaherty den ersten grossen dokumentarfilm in der geschichte des kinos in der region nördlich von hudson bay. mehr als ein jahr lang filmte er das leben einer inuit-familie und konzentrierte sich dabei auf ihre anpassungsfähigkeit, ihren überlebenstrieb, ihre freude, ihren täglichen mut und ihren angeborenen adel. experten sind sich einig, dass flaherty mit seiner dynamischen kameraaufnahme und seinem scharfen beobachtungssinn das dokumentarische genre erfunden hat. bis heute hat nanook nichts von seiner faszinierenden kraft verloren. im gegenteil, angesichts der globalen klimaerwärmung ist dieser film noch relevanter geworden.

shirley versört die pole

shirley hofmann kombiniert ihr instrumentales „universum“ (euphonium, taschen-trompete, tuba, akkordeon und stimme mit live-sampling-techniken) und bringt eine neue und geniale dimension in flaherty's unvergessliche bilder: lieder, improvisation, humor, naivität und lebenslust, die perfekt mit der vision des filmemachers harmonieren.

ein musikalisches und kinematografisches ereignis!

mai

trampeltier of love

  • freitag, 08.05.2019, 20:30 h
  • weitere informationen folgen

trampeln störe?

trampeltier of love | bild: manuel schüpfer

trampeltier of love: eher nicht ganz berechenbare, total kultige stör-band aus bern & luzern. es gibt verstörende texte zu hören. das ist lustig und manchmal berührt es auch. gar ein sousaphon ist dabei. denn was die acipenseridae (störe) bei den fischen, ist das sousaphon bei den instrumenten: es verheisst viel spass. ansonsten wird liedgut in szene gesetzt. die vier herren glauben an die kraft träfer sprüche und struber sätze. … und erst recht an diejenige der grossen liebe!

folgende trampelstöre tauchen auf:

  • matto kämpf (teilzeit-schneuwly):
    • text, gesang, keyboard, cinellen, megafon
  • simon hari (teilzeit-pepe):
    • gitarre, gesang, handtrompete
  • marc unternährer (vollzeit-tubist):
    • sousaphon, gesang, körpergrösse
  • benjamin dodell (div.):
    • schlagwerk, blockflöte, lippenbewegen

… aber eigentlich machen alle alles.

... störungen in bearbeitung

trallalabor

trallalabor

eine plattform für eine neue störende intervention bietet störenkultur den vier musikanten. konzeption: ben jeger

zugluft

zugluft pfeift mit neuem programm um die häuserzeilen und stört minimal mit eric satie

zugluft mit gästen

  • 13.11.2020

zugluft:

  • andrea kirchhofer, violine 
  • jonas guggenheim, akkordeon
  • bruno strüby, klarinette, bassklarinette

gäste:

musik und projektion:

musik - eric satie, neu interpretiert texte - eric satie, schrullige, eigenartige schriften, z.b. über das reinigen von tönen …

voraussichtlich im herbst (premiere 06.05.2020)

jens & hanspeter stören wilhelm (aus dem) busch

wilhelm busch 1832-1908

„wie er erwacht, das sieht man hier: / ein jedes haar ein pfropfenziehr“

  • szenische lesung
  • hanspeter bader
  • jens wachholz

keine tugend

ach, ich fühl es! keine tugend ist so recht nach meinem sinn; stets befind ich mich am wohlsten, wenn ich damit fertig bin.

dahingegen so ein laster, ja, das macht mir viel pläsier; und ich hab die hübschen sachen lieber vor als hinter mir.

wilhelm busch

kohle für kultur

der stör braucht flüssiges!

schotter stört den stör nicht

nachhaltige kulturdelikatessen!!

damit wir weiterhin auf hohem niveau kultur anbieten können suchen wir: 

konto

BALOISE BANK SOBA BANK CLEARING NR. 8334 POSTKONTO 45-87-4 BIC/SWIFT KBSOCH22

verein ig störenkultur, solothurn IBAN CH 64 0833 4511 8749 6200 1


000.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/20 12:55 von ichichich
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0